7. Dezember 2022

Mathe Aufgabe in WordPress Formular einbauen

Wer eine WordPress Website hat, bekommt häufig auch mit SPAM Anfragen bei Formularen zu tun. Bisher hatte man dagegen die ReCaptcha von Google genutzt.

Da aber seit Anfang 2022 die Einbindung von Google Diensten problematisch ist, kann man sich bequem mit einem kostenlosen Formular-Plugin und einer eigenen Sicherheitsabfrage vor SPAM-Einträgen in WordPress Formularen schützen.

Ich benutze gerne das kostenlose Plugin NINJA Forms. Dort kann man sich schnell und einfach ein Kontaktformular mit eigenen Formular-Feldern anlegen. Eine praktische Funktion ist das ANTISPAM Feld. Hier kann man das im Kontaktformular einbauen und dann selbst eine Frage stellen, die richtig beantwortet werden muss. Ohne richtige Antwort, wird das Formular nicht abgeschickt.

Ninja Forms für WordPress Plugin installieren
Neues Formula in Ninja anlegen und nach dem drücken der blauen PLUS-Taste das Feld ANTISPAM in das neue Ninja-Formular mit übernehmen.
Als Überschrift kommt statt Antispam dann eine Frage rein. Wie z.B. eine Mathematik Frage. Hier im Beispiel wie viel ist 5 plus 5
und darunter die richtige Antwort. Das kann natürlich auch eine beliebige andere Frage sein und muss nichts mit Rechnen zu tun haben. Zum Beispiel welches Autokennzeichen hat München und als Antwort dann M eintragen.